Inspirationsquellen

Hier findet Links zu Inspirationsquellen.Ganz oben auf der Liste steht natürlich das "Das Dilbert-Prinzip" verwandet "Peter-Prinzip". ist. 

Literatur, im Umfeld "Beratersprache" - auch über 10 Jahre nach beraterslang.de - ist dünn gesäht: 

  • Honerable mention das Buch "Berater - Deutsch Wörterbuch" von Dr. Christopher Schulz. Er ist ein Insider, der szenetypisch selbst "an der Schnittstellen von Fachbereich und IT" unterwegs ist  
  • Eher pejorativ unterwegs hatte ein Wirtschaftsjournalits mit dem Thema "Beratersprech" einen kleinen Facebook-Häme-Hype ausgelöst. Dieser ist aber auch schon verpufft. 

Insofern erfült The-Real-beraterslang.de weiterhin seinen Bildungsauftrag. Wärmstens in diese Sinne die absoluten Berater-Klassiker "The trusted advisor" und "The million Dollar Consultant". 

 

 

###############Dilbert Prinzipt###############################
###############Peter Prinzip###############################
###############Trusted Advisor##############################
###############Million Dollar Consultant###############################
###############Text für die Box############################### >Es ist eine Sammlung von "Beratersprech-Begriffen". Die Erklärungen sind kurz und knackig. Der Autor ein Berater, der seit 2007 Kundenunternehmen an der Schnittstelle zwischen Business und IT berät. Das Wörterbuch ist nett gemacht. Ich kann mich sehr gut darin widerfinden. Allerdings wird nicht überall die Quintessenz, sprich der Kontext genannt. So fehlt der Pfiff an der Sache. Inspiriert soll der Autor von Hilberts Comics sein Gut zu lesen, nett gemacht. Unverzichtbar für den fulminanten Ein- & Aufstieg als Unternehmensberater>Das Berater - Deutsch Wörterbuch: Unentbehrlich für alle, die sich für einen Job als Unternehmensberater bewerben, einen fulminanten Karrierestart mit Hilfe der richtigen Begriffe hinlegen oder endlich das kryptische Sprech der Consultants verstehen wollen.

###############Text für die Box############################### Nach Beraterslang sind noch einige Jahr ins Land gegangen, bis ein Wirtschaftsjournalist - Tom Hillenbrand - das Thema Beraterslang unter dem Begriff Beratersprech für sich entedeckt und auf Facebook gebracht. Allerdings scheint das Projekt nicht viele mit dem Beratersprech anfangen zu und verballhornt ("Rumlabern, wie die Mc. Kinseys") es nur. Schade eigentlich, da hinter der Sprache Lebenswirklichkeiten stecken, die es zu analysieren gilt." Es ist eben auch ein Spassprojekt. Beraterslang ist nicht gleich Dummdeutsch. 
Von Amazong: Mit eigenem Beratungshintergrund habe ich das Business manchmal wieder erkannt, mich meistens aber gefragt ob der Lektor da ein bisschen zu viel drauf gedrückt hat, um es "lesenswerter" zu machen...
###############Folienkrieg und Bullshit Bingo###############################

Kommentare