bespielen, jemanden (meist den Kunden)


"War mit dem CEO von Data-Beck an der Bar und habe ihn bespielt. Nach dem zehnten Pils hat er sowas von aufgemacht."

BWLer Schorsch Heerin, macht "Vetrieb mit der Leber"

 

 

Beispiel

  • Vertriebsleiter zum Vertriebskollegen: "Bespielst Du Herrn Walzowski? Vergiß nicht, er mag Fußball und Tontaubenschießen!" 
  • Vertriebsprofi: "Ich war gestern mit dem Chef von Data-Beck an der Bar und habe ihn bespielt. Nach dem zehnten Pils hat er sowas von aufgemacht." 
  • Teamleiter: "Gestern habe ich Herrn Griesgram sauer gefahren. Den müssen wir unbedingt bespielen, damit er unserem Projektplan zustimmt. Du, Leonore, zieh mal Dein Kleines Schwarzes an."

 

Definition

  • Potentielle Auftraggeber vertrieblich bearbeiten
  • Einen Kunden, strategisch beeinflussen und von einer Sache oder Idee überzeugen.

 

Hintergrund

  • Eine Kassette wird bespielt. Analogie: Die Tonspur des Kunden wird bespielt und er spielt dann unser Lied. (Für alle, die zu jung sind, um zu wissen, was eine Kassette ist. Hier gibt es die Auflösung auf Wikipedia.)
  • Der Vertrieb in der Beratung leben von lebendigen Kontakten mit relevanten Personen. Diese müssen regelmäßig kontaktiert werden, um eine Gelegenheit für einen guten Auftrag zu verpassen. Aber auch im Berateralltag ist bespielen sehr wichtig. Das Beraterteam versucht eine bestimmte Meinung bei einem Entscheidungsträger zu plazieren. Oft geht es dabei auch nicht um pure Vorteilsnahme, sondern meist auch daraum, den Weg für ein bestimmtes Projekt zu ebnen. 
  • Für das effiziente Bespielen des Kunden ist das Levelsetting zu beachten.
  • Siehe auch bespaßen

 

 
 

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